Der Titel sagt schon aus, worum es in diesem BNE-Projekt geht: Der "Emshof – Raum für Sozial-Kompetenz-Entfaltung ". Schüler*innen der Waldschule Münster-Kinderhaus werden im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) umfassend gefördert. Schwerpunkt ist hierbei der soziale Aspekt der BNE. Soziale Kompetenz, Zusammenhalt und die Aktivierung junger Menschen spielen eine wesentliche Rolle in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildungsinhalte und -methoden werden so gestaltet, dass Schüler*innen Wissen und Fähigkeiten erwerben sowie Einstellungen und Werte hinterfragen. Auf die Weise stärken sie ihre Handlungskompetenz, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft unabdingbar ist. Ein Projekt zur Entwicklung sozialer Kompetenzen an einer Brennpunktschule wie der Waldschule ist aus verschiedenen Gründen von besonderer Bedeutung. Es verbessert Bildungschancen und die persönliche Entwicklung der Schüler*innen in diesen herausfordernden Umgebungen und schafft ein unterstützendes Schulklima.
Wie es weitergeht, das erfahrt ihr demnächst hier!